Ernährung

die Ernährung bestimmt in hohem Maße unsere Gesundheit

Ernährung ist ein entscheidender Bestandteil unseres Lebens, dem in unserer schnelllebigen Zeit in der Regel viel zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Dabei bestimmen wir über unsere Ernährung ganz entscheidend mit, wie sich unser Gesundheitszustand entwickelt. Beispielhaft sei an dieser Stelle nur das Übergewicht (Adipositas) genannt,  das für sich alleine schon ausreicht um auf längere Sicht zu gesundheitlichen Problemen zu führen.

Die positive Wirkung einer gesunden Ernährung auf die Gesundheit werden allgemein Unterschätzt. Beginnt man sich jedoch gesund zu ernähren, wird man bereits nach sehr kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens feststellen. 

Spätestens im Zusammenhang mit Erkrankungen oder deutlichen gesundheitlichen Problemen sollte man auch seine Ernährung überprüfen. In der modernen Medizin ist die Ernährung zu einem wichtigen Bestandteil der Behandlung geworden. Viele Beschwerden können durch entsprechend angepasste Ernährung teilweise deutlich verbessert werden, so dass ganz oder teilweise auf Medikamente verzichtet werden kann. 

Die schier unendliche Flut von Informationen über “gesunde Ernährung” macht es jedoch für den Laien nahezu unmöglich herauszufinden, wie man sich wirklich gesund ernährt. Erschwerend kommt hinzu, dass das, was für den einen gesund ist, für einen anderen nicht zuträglich sein muss. 

Ein individuelle kompetente Ernährungsberatung durch einen Arzt schafft hier Klarheit.

Ernährungsberatung

Mit dem richtigen Essen gesünder Leben

In meiner Praxis biete ich meinen Patienten eine individuelle Ernährungsberatung an. Die Beratung richtet sich an Patienten genauso, wie an Menschen ohne gesundheitliche Beschwerden, die sich einfach nur gesündere ernähren wollen. Einen gewissen Sonderfall nimmt hierbei die Adipositasberatung ein.

Eine Ernährungsberatung beginnt in der Regel mit einer ausführlichen allgemeinen ärztlichen Untersuchung. Sinnvoll ist es diese durch eine BIA-Messung zu ergänzen. Dazu kommt eine Analyse der Ernährungsgewohnheiten. In einem ausführlichen Gespräch wird dann zusammen mit dem Patienten erarbeitet, welche Komponenten seiner Ernährung vorrangig durch andere ersetzt werden sollen und wie das umgesetzt werden kann. Nach einigen Wochen sollte dann eine weitere Beratung durchgeführt werden, um Probleme bei der Umsetzung des Ernährungsplans in den Griff zu bekommen und um den Ernährungsplan weiter zu verfeinern. 

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für eine Ernährungsberatung auf diesem Niveau nicht. Die Ernährungsberatung erfolgt daher im Rahmen meiner Privatpraxis.

Schmerzpraxis
MUDr. Silke Richter

Weststr. 17
09112 Chemnitz

Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag

 9:00-13:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr
 9:00-13:00 Uhr
nach Vereinbarung
 8:00-11:30 Uhr
 
weitere Termine nach Vereinbarung

Kontakt
Schmerzpraxis
MUDr. Silke Richter

Weststr. 17
09112 Chemnitz

Öffnungszeiten

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag

 9:00-13:00 Uhr
13:00-18:00 Uhr
 9:00-13:00 Uhr
nach Vereinbarung
 8:00-11:30 Uhr
 
weitere Termine nach Vereinbarung

Kontakt