Über mich

Fachärztin für Anästhesiologie / Spezielle Schmerztherapie
in Chemnitz

Mein Name ist Silke Richter. Ich bin Fachärztin für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Schmerztherapie und Spezielle Anästhesiologische Intensivtherapie sowie der Fachkunde Rettungsdienst. Seit Oktober 2007 betreue ich in meiner Schmerztherapie-Praxis in Chemnitz Patienten mit chronischen Schmerzen.

In den vielen Jahren, in denen ich meine Berufung bereits ausübe, habe ich mir für den Dienst am Menschen zahlreiche weitere Qualifikationen und Zertifikate erarbeitet.

Abschlüsse und Ausbildungen

1996

Fachkunde Rettungsdienst

1999

Fachärztin Anästhesiologie

2000

Spezielle Anästhesiologische lntensivtherapie

2003

Spezielle Schmerztherapie

2006

Psychosomatische Grundversorgung

2013 – 2015

„Krankheit als ordnendes Prinzip”, Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder

2015

Tiefenentspannung nach Bojanowski (Hypnose), Lehrstätte Bojanowski

2015 – 2016

Qi Gong, Lehrstätte Bojanowski

2016

Meister und Lehrer für Praktische Energiearbeit nach Bojanowski (Reiki)

2017

Ganzheitliche F.X.Mayr-Ärztin (Deutsche Gesellschaft für Ganzheitliche F.X.Mayr-Medizin e.V.)

Mitgliedschaften

Berufsverband der Schmerztherapeuten in Deutschland e. V. (BVSD)
Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. (DGSS)
Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e. V. (DGS)
Berufsverband Deutscher Anästhesisten (BDA)
Schmerztherapeuten Sachsen e. V.
Deutsche Gesellschaft für Ganzheitliche F.X.Mayr-Medizin
Ärztegesellschaft für Präventionsmedizin und klassische Naturheilverfahren, Kneippärztebund e.V.
Sächsische Landesärztekammer (SLÄK)